MgV 2022/08/06 Karlsruhe

Nach pandemiebedingten zwei Jahren Pause war es 2022 endlich wieder soweit. Eine Mitgliederversammlung wurde organisiert und viele Nilpferdfreunde machten sich auf den Weg nach Karlsruhe. Wie immer trafen wir uns in und diesmal auch vor der Bar des Leonardo – Hotels in Karlsruhe. Wir bestellten Getränke und auch Cocktails aus der Jugend wurden probiert. Diese schienen kleiner geworden zu sein, aber das war eine andere Geschichte. Nach und nach kamen bei bestem Wetter immer mehr Nilpferdfreunde an und schnell wurde die mit Einzeltischen vorbereitete Terrasse in eine mit einer riesengroßen Tafel umgebaut. Der Kellner machte einen mürrischen Eindruck, war aber dennoch stets hilfsbereit und aufmerksam.

gemeinsamer gemütlicher erster Abend in Karlsruhe

Nach der Anreise war der eine oder andere Müde und so verabredete man sich zum Frühstück am nächsten Morgen. Für 10 Uhr war eine ausgiebige Stadtrundfahrt angesetzt und pünktlich holte uns Pascal im komfortablen Reisebus pünktlich, nach gutem Frühstück, vor dem Hotel ab. Bettina lotse ihn und uns durch Karlsruhe zunächst in Richtung Durlach. Unser erster Stopp war der alte Schlachthof in Karlsruhe, der heute als Kulturstätte mit Restaurants und Möglichkeiten für Start-Ups genutzt wird.

Danach ging es weiter durch Durlach bis hoch auf den Turmberg, der nicht nur einen fantastischen Blick über Karlsruhe sondern auch die Turmbergbahn bot.

Panorama über Karlsruhe vom Turmberg aus.
Turmbergbahn

Pascal fuhr uns dann souverän den Turmberg wieder hinunter und zum Karlsruher Schloss. Dort stiegen wir erneut aus und machten einen kurzen Spaziergang durch den Schlosspark, immer begleitet von interessanten Geschichten von Bettina unserer kompetenten Stadtführerin. Wir spazierten am Bundesverfassungsgericht vorbei.

Am anderen Ende des Parks wartete unser Bus schon wieder auf uns, der uns nun zum Hotel zurück brachte.

Der nächste tolle Programmpunkt stand an, nämlich der Besuch des Karlsruher Tierparkes. Mitten in der Stadt und direkt am Hotel gelegen war er fußläufig zu erreichen. Schnell kamen wir in den Park rein und ging schon bald in zwei Gruppen nett und freundlich von zwei Biologiestudentinnen begleitet durch den Zoo. Der Höhepunkt des Zoobesuchs war natürlich das Nilpferdgehege.

Wir verließen den Zoo gegen 16:20 Uhr und erfrischten uns mit Gerstensmoothies in einer nahegelegenen Gaststätte. Wir hatten einen wunderbaren, warmen Tag hinter uns, aber der Höhepunkt des Wochenendes erwartete uns ja erst noch….die Mitgliederversammlung.

Routiniert, er ist das ja auch schon gewohnt, führte unser Vorsitzender durch die Versammlung.
Genauso routiniert führt HoMi Protokoll. (Er ist das ja auch schon gewohnt.)

Nach dem ebenfalls souverän vorgetragenen Kassenbericht von Inga wurde unter der Leitung von Uli Kalcher der Vorstand entlastet und völlig überraschend wiedergewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Nun wurden die anwesenden Kinder beschenkt und der Orden „Hippo Diplomaticus I. Klasse am schwarz-rot-goldenen Bande“ an die völlig überraschte Sieglinde Dehninger verliehen. Ich glaube, sie hat sich sehr gefreut.

Die Ordensträgerin 2022/2023 – Sieglinde Dehninger

Natürlich gab es zum Abschluss des Abends noch ein gutes Buffet, einige Kaltgetränke und ein gemeinsames Gruppenfoto.

Gruppenfoto Karlsruhe 2022

Viel zu schnell ging auch dieses Wochenende wieder vorbei. Wie immer traf man sich noch am Sonntagmorgen beim Frühstück. Nach und nach ging man dann auseinander und soweit ich weiß kamen auch alle wohlbehalten zu Hause an.

Wir freuen uns schon auf die nächste Mitgliederversammlung und das Wiedersehen Ende August 2023.